Pro Evolution Soccer 2016 (PS4) Das fast perfekte Fussballspiel…

Das PES eine gewisse Leidenschaft für Fussball voraussetzt ist selbstverständlich. Aber wie Konami es in diesem Teil geschafft hat es umzusetzen, hat selbst mich wieder begeistert.

Vergessen sind die Teile, welche nach PES 6 erschienen sind, wo das Spiel vom Simulationscharakter abgekommen ist, hin zu einem Arcade kick.

Nun zum Spiel, die Menüs sind hübsch und übersichtlich gestaltet mit netten Animation von Kickern im Hintergrund. Auch werden die zuletzt gespielten Modi immer direkt vorne angezeigt, um den Einstieg zu verkürzen.

Leider ist die Ladezeit beim Start des Spiels nicht mehr zeitgemäß, da online immer erst nach News gesucht wird, und diese jedesmal eingeblendet werden.

Aber das wichtigste ist was auf dem Platz passiert, und da hat PES wieder mehr Simulationscharakter gewonnen.

 

Ballphysik und Spieleranimationen

Die Ballphysik ist hervorragend umgesetzt, Schüsse und Pässe lassen sich exakt dosieren, wenn man die diversen Hilfen seinem spielerischen Niveau angepasst hat. So hat man den Eindruck bei Pässen und Flanken doch selbst entscheiden zu können wo der Ball hingeht, ohne das die KI da eingreifen muss. Die Schüsse fühlen sich kräftig an und auch Weitschüsse krachen mit viel Wucht in Richtung Tor. Wie in echt ist es jedoch wichtig, die richtige Spielerposition zum Ball zu haben, bzw. auch darauf zu achten ob der Spieler auch den wholesale nba jerseys entsprechenden Skill hat. Ansonsten geht der Ball ins Nirvana und die Chance ist vertan.

Die Spieleranimationen sehen aus der Nähe unheimlich realistisch aus, Fouls und Zweikämpfe wirken realistisch auch wenn der Schiedsrichter meistens zuviel durchgehen lässt und Grätschen doch sehr oft ungestraft bleiben. Da ist eindeutig noch viel Luft nach oben im nächsten Teil.Pro Evolution Soccer 2016_20160117134230

Die Wettereffekte wie Regen sehen nicht nur gut aus, sie lassen den Ball schneller gleiten und auch die Spieler und Trikots werden Nass. Leider ist noch kein Schnee vorhanden was etwas schade ist.

Die Spielgeschwindigkeit kann man in den Optionen nach Belieben anpassen. Ich persönlich nehme Stufe -1, damit man das Spiel in aller Ruhe aufbauen kann und das Spiel nicht zu hektisch wird.

Taktische Einstellungen

Taktisch kann man so gut wie alles verändern was man will, mag man eher mehr Ballbesitz, oder eher Konterfussball, alles lässt sich fließend leicht einstellen. Mit ein Paar Reglern kann man einstellen ob Pressing oder Konterfussball bevorzugt wird, bzw. auch während des Spiel fließend die Taktik wechseln.

Pro Evolution Soccer 2016_20160117124047Spieler kann man offensiver ausrichten bzw. defensiver ausrichten und sie auch frei auf dem cheap jerseys Spielfeld positionieren. Damit kann man immer seine Wunschtaktik frei umsetzen und lässt einen alle Freiheiten.

Spielerisch weis man daher sofort warum man ein Spiel verloren hat. Hat man auf die falsche Taktik gesetzt? Oder hat man einfach nur schlecht gespielt? Nach dem Abpfiff weis man meistens warum es nicht zum Sieg gereicht hat. Die KI passt sich leider zuwenig auf die eigene Spielweise an, was doch sehr verwundert.

 

Stadionatmosphäre und Kommentatoren

In den Punkten hat das Spiel leider nachwievor viel Verbesserungspotenzial.

Die Stadien sehen schön aus und die Einlaufanimationen mitsamt Publikum wirken sehr authentisch, jedoch stechen einige veraltete Sachen sofort in Augen. Die Banner unf Fahnen in den Fankurven wirken veraltet, sowie die Fangesänge auch nicht mehr  ganz zeitgemäß.

Die Kommentatoren machen einen soliden Job, aber liegen öfter komplett daneben. So rufen Sie Tor, obwohl der Ball nicht mal in der Nähe des Gehäuses war.

 

Spielmodi

Reichlich Spielmodi sind im Spiel vorhanden, MyClub, Meisterliga, Werde zur Legende,  Online Ligen, … . Hier findet jeder sein passendes Zuhause. Championsleague, Europa League, Copa America, etc.  sind enthalten mit fast allen Orginalmannschaften, Stadien und Fussbällen was für ein realistisches Feeling führt.

Leider fehlen aus Lizenzgründen die Bundesliga und andere Mannschaften. Einige Teams haben auch keine Orginalnamen und Trikots aber dank Editor und Community kann man dies selber anpassen.

Meine MyClub Mannschaft
Meine MyClub Mannschaft

Online unterscheidet sich das Spiel jedoch merklich vom Offline Kick. Warum auch immer… . So merkt man teilweise doch arg, das man selber oder der Gegner machen kann was man will, es gelingt kein sauberer Pass, oder Torschuss… Da scheinen doch automatismen im Hintergrund einzugreifen um Spiele ausgeglichener zu gestalten. Dies ist für eine Simulation jedoch nicht wünschenswert, da doch die eigene Fähigkeit zum Sieg führen soll…

In den Screenshots findet ihr auch meinen MyClub Kader, der wie ich finde, doch schon ganz gut geworden ist.

 

Ob man nun Hardcore oder Gelegenheitszocker ist, jeder findet seinen passenden Schwierigkeitsgrad, auch wenn diese leider deutlich abgeschwächt wurden im Gegensatz zu früheren Teilen, was ein wenig Schade ist.

Desweiteren gibt es von Konami auch eine kostenlose Version, die gedownloaded werden kann, um einen Eindruck zu gewinnen. Einige Mannschaften für Freundschaftsspiele sind da verfügbar, sowie der komplette My Club Modus.

Somit steht euch einem guten Kick nix mehr im Wege.

 

Update:

Das kostenlose EM Update für PES Besitzer ist erschienen und bietet die gesamte Europameisterschaft. In dem Turnier begleiten euch die meisten Orginalteams mit Orginaltrikots, der EM Ball sowie nette Videos euch durch das Turnier.

Viele Spieler sind neu hinzugekommen, wie z. B. Gündogan bei Deutschland, und etliche Spielergesichter wurden nochmals angepasst, was zu einem besseren EM Feeling führt.

Leider sind nicht alle Mannschaften mit Orginalspielernamen versehen, was den Spaß ein bisschen trübt. Aber wie schon gesagt, da das Update kostenlos ist dürfte man dies durchaus verschmerzen können.

 

 

Quelle Bilder: Konami bzw selber erstellt
9.1

Good

  • + moderne übersichtliche Menüs
  • + realistische Ballphysik
  • + viele neue Animationen und Bewegungen
  • + Flüssiges Gameplay
  • + viele Spielmodi und Liveupdates der Mannschaften

Bad

  • - Stadionatmosphäre ausbaufähig
  • - Fangesänge nicht mehr zeitgemäß
  • - Schiedsrichter lassen viele Fouls durchgehen
Author Daniel
Published
Categories Tests
Views 540

Was ist eure Meinung zum dem Spiel?

Kommentar verfassen

No Comments ;(

Login

Neueste Kommentare

    Juli 2017
    M D M D F S S
    « Jul    
     12
    3456789
    10111213141516
    17181920212223
    24252627282930
    31